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Kommentare zu Google Analytics ohne Cookies & Einwilligung einsetzen

1. Kommentar
Google Analytics datenschutzkonform einsetzen nach DSGVO – Daten |

[…] hat. Auch anonymisiert darf kein Cookie für Tracking erfolgen. Bleibt neben Einwilligung noch die Nutzung von Google Analytics ohne Cookie. Wieweit hier Google auf diesen EU-weiten Druck reagiert ist derzeit noch […]

2. Kommentar
Joern Thieme |

Hallo, ich habe ihren Artikel mit großem Interesse gelesen und den Code unter: https://developers.google.com/analytics/devguides/collection/analyticsjs/cookies-user-id#disabling_cookies getestet. Leider zeigt mein Analytics keine Besucher Daten an. Können Sie mir ein komplettes Beispiel mit IP-Hash zu Verfügung stellen? Vielen Dank, Joern T.

3. Kommentar
Robert Hartl |

Hallo Joern, danke für das Interesse. Wir haben wochenlang Optionen und Messungen evaluiert. Daher bitte ich um Verständnis, dass wir hier nicht eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit kompletten Code-Beispielen veröffentlichen, aber wir haben die Lösung hier eingebaut. Ein Blick in den Quellcode könnte daher helfen. Der Beitrag soll in erster Linie "nur" unseren Ansatz vorstellen und weitere Lösungen animieren und teilen. Auch arbeiten wir noch an einer Lösung für den Analytics-Code, der über externe Plugins wie bei Shops mit E-Commerce-Daten oder den Google Tag Manager eingesetzt wird.

4. Kommentar
Hansjörg Leichsenring |

Die Vermeidung von Cookies bei gleichzeitigem Tracking scheint nach Meinung anderer Juristen nicht von einer Einwilligungspflicht durch den Nutzer zu befreien, insofern nutzt doch eine solche Einbdinung letztlich nichts oder wie beurteilen Sie das?

5. Kommentar
Sandy |

Vielen Dank, dass Sie Ihr Wissen über Google Analytics mit uns teilen. Ich habe durch diesen Artikel sehr viel gelernt. Tolle Informationsquelle!

6. Kommentar
Viktor |

Eine sehr schöne Lösung, die wahrscheinlich sehr populär werden wird! Allerdings wird die custom clientID derzeit anscheinend nicht von Google verwertet. Sie erscheint einfach nicht im Bericht.

7. Kommentar
Robert Hartl |

Hallo Viktor, die Hash-ClientIDs findest Du unter Zielgruppe, Nutzer-Explorer. Wenn da nichts ist, liegt irgendwo ein Fehler.
  1. Tracking prüfen (https://support.google.com/analytics/answer/1008083?hl=de).
  2. clientid manuell aufrufen, ggf. Aufrufschutz via .htaccess raus.
  3. Webseitenfehler in der Konsole prüfen.
Wir hatten bis dato keinerlei Probleme.

8. Kommentar
Janina Spies |

Ein sehr spannender Ansatz! <3-lichen Dank dafür! Seit dem Update der DSGVO mache ich mir viele Gedanken darüber, wie es möglich ist, valide Daten über Analytics zu bekommen. Die Statistiken waren schon vorher eher "verwaschen" und leiden jetzt noch mehr darunter. Zuverlässiges Performance-Marketing ist auf dieser Datenbasis daher kaum noch möglich. ;-) Daher: Vielen Dank für diese Idee bzw. Inspiration! Viele Grüße nach Passau aus Frankfurt

9. Kommentar
Gerri |

Hansjörg. Natürlich ist man von der Einwilligungspflicht befreit, wenn keine personenbezogenen Daten gesammelt werden. Der Nutzer muss doch nicht sein ok dafür geben, dass ein Unternehmen Informationen hat, die mit Ihm nichts zu tun haben.

10. Kommentar
Ben |

Die ClientId ist tatsächlich keine Dimension in Berichten, sie muss zu einer benutzerdefinierten Dimension gesendet werden, wenn man diese in Berichten verwenden will. Anschließend lassen sich damit zu Ereignissen in GA die Ids ablesen und wiederum genauer über den Nutzerexplorer Schritte nachvollziehen. In GTM lässt sich dazu eine JS-Variable erzeugen, wobei clientIdIndex mit dem eigenen Index in GA ersetzt werden muss: function() { var clientIdIndex = 1; return function(model) { model.set('dimension' + clientIdIndex, model.get('clientId')); }; } Dem GA-Seitenaufruf übergibt man nun noch das benutzerdefinierte Feld mit dem Namen "customTask" (ohne ") und als Wert die JS-Variable. Das sollte es gewesen sein.

11. Kommentar
J. Kaimer |

Hallo, leider setzt Analytics 4 (zumindest seit November 2020) trotz "storage:none" zwei Cookies. Ohne Cookieeinwilligung also nicht nutzbar. window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'G-XXXX',{ 'storage': 'none'});

12. Kommentar
Robert Hartl |

Google Analytics 4 ist komplett neu und anders. Wir haben daher eine spezielle Version auch für GA4 gemacht, die wie für Universal Analytics (GA3) komplett ohne Cookies und ohne personenbezogene Daten-Übermittlung auskommt.

13. Kommentar
Winni |

Hallo Robert, vielen Dank für diesen ausgesprochen interessanten Artikel. Zusammen mit den anschaulichen Bildern, sehr schön gestaltet. LG aus Hannover, Winni

14. Kommentar
Jörg Hager |

Ich möchte Webseiten auch ohne dauernde Akzeptanz von Cookies öffnen können. Diese ewige Gestattungen sind mir sehr lästig.

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