Angenommen, auf einer Unterseite, die auf den Verkauf eines Produkts abzielt, hat man monatlich 2.500 Besucher, von denen 125 das Produkt kaufen. Die Conversion-Rate für diese Unterseite beträgt somit 5%.
Wenn man diesen Wert als Baseline nutzt, ergeben sich zwei potenzielle Strategien zur Steigerung des Gewinns: Man kann entweder mehr Besucher auf die Seite bringen oder mehr bestehende Besucher zum Kauf animieren:
- Mehr Besucher auf die Seite bringen
- 2.500 Besucher * 5% Conversion-Rate = 125 Verkäufe
- 5.000 Besucher * 5% Conversion-Rate = 250 Verkäufe
- 10.000 Besucher * 5% Conversion-Rate = 500 Verkäufe
- Mehr bestehende Besucher zum Kauf animieren
- 2.500 Besucher * 5% Conversion-Rate = 125 Verkäufe
- 2.500 Besucher * 10% Conversion-Rate = 250 Verkäufe
- 2.500 Besucher * 20% Conversion-Rate = 500 Verkäufe
Die Auswertung basiert auf dem Gewinn pro Verkauf. Man kann daraus ableiten, wie viel Budget jede Maßnahme kosten darf oder bei welcher Maßnahme ein höherer Return-on-Investment zu erwarten ist. Eine mögliche Erkenntnis könnte sein, dass eine Kombination beider Maßnahmen das beste Ergebnis liefert.