NETPROFIT - Online erfolgreich

Lexikon URL

Was bedeutet URL? Bedeutung URL

Die Abkürzung URL steht für Uniform Resource Locator (dt. eindeutiger Ressourcenzeiger) ist eine Zeichenfolge, die eine eindeutige Kennung für eine Ressource im Internet liefert. URLs werden verwendet, um Webseiten, Dateien und andere Ressourcen im World Wide Web aufzufinden, und sind ein wesentlicher Bestandteil des modernen Internets.

URLs identifizieren und lokalisieren Ressourcen wie Webseiten oder Dateien im Internet über zu verwendende Zugriffsmethode (z.B. HTTP oder FTP).

Inhaltsübersicht

Was ist ein URL? Definition URL

Eine URL ist ein URI-Typ (Uniform Resource Identifier), der den Standort einer Ressource im Internet angibt. URLs bestehen aus mehreren Teilen, darunter eine Protokollkennung (z. B. http, https, ftp), ein Domänenname oder eine IP-Adresse und ein Pfad zur Ressource. Die vollständige URL wird oft in der Adressleiste eines Webbrowsers angezeigt und kann verwendet werden, um zur Ressource zu navigieren.

Beispiele URL

  • https://www.google.com/search?q=url+im+Web

In diesem Beispiel gibt die URL das Protokoll (https), den Domänennamen (www.google.com) und den Pfad zur Ressource (/search?q=url+in+web) an. Diese URL würde für die Suche nach Informationen über "URL im Web" bei Google verwendet werden.

  • https://www.youtube.com/watch?v=dQw4w9WgXcQ

Diese URL für ein YouTube-Video enthält das Protokoll (https), den Domänennamen (www.youtube.com) und den Pfad zum Video (/watch?v=dQw4w9WgXcQ).

  • ftp://ftp.gnu.org/gnu/gzip/gzip-1.11.tar.gz

Dieses Beispiel zeigt eine URL für eine Datei auf einem FTP-Server. Sie enthält das Protokoll (ftp), den Domänennamen (ftp.gnu.org) und den Pfad zu der Datei (/gnu/gzip/gzip-1.11.tar.gz).

  • https://www.netprofit.de/leistungen.html

Diese URL enthält das Protokoll http://, den Domainnamen netprofit.de und den Pfad zur Leistungsseite.

 

/files/dateien/bilder/lexikon/url/url-aufbau.png
Aufbau einer URL

Verwendung von URLs Best Practice für URLs

1
Beschreibende und aussagekräftige URLs

Eine gut gestaltete URL sollte den Inhalt der Ressource, auf die sie verweist, genau wiedergeben. Sie sollte leicht zu verstehen und zu merken sein und sowohl den Benutzern als auch den Suchmaschinen nützliche Informationen liefern.

2
Kurze und einfache URLs

Kürzere URLs sind im Allgemeinen leichter zu merken und weiterzugeben. Außerdem sind sie in der Regel benutzerfreundlicher und können die Lesbarkeit Ihrer Website verbessern.

3
Bindestriche in URLs

Die Verwendung von Bindestrichen zur Trennung von Wörtern in URLs macht diese für Nutzer und Suchmaschinen besser lesbar und verständlich. Vermeiden Sie die Verwendung von Unterstrichen oder anderen Sonderzeichen, da sie zu Verwirrung führen können.

4
Sitzungs-IDs in URLs

Sitzungs-IDs werden oft verwendet, um Benutzersitzungen zu verfolgen, können aber Probleme mit Suchmaschinen verursachen und zu Problemen mit doppelten Inhalten führen. Verwenden Sie stattdessen Cookies oder andere Nachverfolgungsmethoden, die keine Änderung der URL erfordern.

5
Kanonische URLs

Wenn Ihre Website mehrere URLs hat, die auf denselben Inhalt verweisen, verwenden Sie kanonische URLs, um die bevorzugte Version anzugeben. So können Sie Probleme mit doppelten Inhalten (Duplicate Content) vermeiden und die Platzierung in Suchmaschinen verbessern.

Vorteile URLs

  • URLs bieten eine eindeutige Kennung für Webressourcen und erleichtern das Auffinden und die gemeinsame Nutzung von Inhalten im Internet.

  • Gut gestaltete URLs können die Benutzerfreundlichkeit und die Suchmaschinenoptimierung (SEO) Ihrer Website verbessern.

  • URLs können dazu verwendet werden, das Nutzerverhalten zu verfolgen und die Leistung der Website zu überwachen.

Nachteile URLs

  • Lange, komplexe oder schlecht gestaltete URLs können schwer zu merken und weiterzugeben sein und sich negativ auf die Benutzerfreundlichkeit auswirken.

  • URLs können anfällig für Sicherheitsrisiken wie Phishing-Angriffe, Malware und Spam sein.

  • URLs können sich im Laufe der Zeit ändern, was es schwierig macht, Links und Verweise auf Webressourcen aufrechtzuerhalten.

FAQ Häufige Fragen zu URL

Was ist eine URL?

Die Abkürzung URL steht für Uniform Resource Locator (dt. einheitlicher Ressourcenzeiger) und meint vereinfacht eine Internetadresse. Eine URL ist also eine Adresse, die einen Pfad zu einer bestimmten Datei bzw. Ressource auf einem Server angibt. URLs identifizieren und lokalisieren eine Ressource (z.B. Webseite oder Datei) über die verwendete Zugriffsmethode (z.B. HTTP oder FTP).

Was ist ein Beispiel für eine URL?

Eine URL wie beispielsweise https://www.netprofit.de/leistungen.html besteht aus mehreren Komponenten:

  • Zum einen aus dem Übertragungsprotokoll wie etwa https://, http:// oder ftp://
  • Ein weiterer Bestandteil einer URL ist die Subdomain für den Webserver. Der allgemeine Standard im Internet ist www.
  • Dann folgt eine einmalig vergebene Domain, in unserem Beispiel ist das netprofit.de
  • Zum Schluss kann noch ein Verzeichnispfad zu einer bestimmten Seite oder Datei in der URL enthalten sein, wie etwa /leistungen.

Was ist der Unterschied zwischen einem Link und einer URL?

Ein Hyperlink (kurz Link) ist ein Verweis auf ein Dokument oder eine Seite im Internet und besteht aus einer URL und einem Linktext. Die URL ist dabei die Adresse der Seite, auf die verwiesen wird. Der Linktext ist der angezeigte und unterstrichene Text.

Suche