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Google, Optimierung, Suchmaschinen

BMW.de hat ein Suchmaschinen-Problem

08.02.2006, aktualisiert 16.02.2023

Das Fazit vorweg: BMW hat hatte ein Suchmaschinen-Problem. Die Webseiten sind waren für Suchmaschinen fast komplett unzugänglich. Daher hat man Maßnahmen speziell für Suchmaschinen ergriffen, die aber gegen deren Richtlinien verstoßen. Das wurde maßgeblich durch diesen Beitrag bekannt und zog weltweite Kreise. Bis zu Google, die daraufhin bmw.de komplett aus dem Suchmaschinen-Index entfernten. Nach einigen Tagen, genau seit 08.02.2006, ist bmw.de nach schneller Bereinigung wieder im Google-Index (siehe Update VII).

Aufgrund der vielen Ereignisse ist dieser Beitrag sehr lang geworden. Um Aktualität, Chronologie und Übersichtlichkeit zu gewährleisten, habe ich den Beitrag thematisch gegliedert, sodass die jeweilige gesuchten Informationen leichter auffindbar sind.

Übersicht

Die BMW-Seiten sind waren für Suchmaschinen grundsätzlich völlig unzugänglich. Mit einigen Tricks auch jenseits der anerkannt erlaubten Optimierungsmaßnahmen versucht versuchte BMW.de sich zu helfen. Eine kleine Analyse soll dies veranschaulichen.

BMW Startseite

Die Startseite sieht ja auf den ersten Blick ganz ansehnlich aus, nur aus Suchmaschinensicht zu wenig Text.

BMW.de - Ansicht Startseite für menschliche Besucher
BMW.de - Ansicht Startseite für menschliche Besucher

Genauer betrachtet besteht die Startseite aus drei Frames (obere und untere Leiste sowie mittlerer Inhaltsteil). Daher sollte man meinen, dass dann zumindest die Frameseite optimiert sein sollte.

  • Jedoch wird nur der title minimal verwendet: BMW. Mehr nicht. 😵‍💫 Man hat es also nicht nötig, die weiteren, wertvollen Zeichen zu nutzen.
  • In den Meta-Tags findet sich auch nicht mal eine description, welche ja als Trefferbeschreibung eine gute Verwendung finden könnte.
  • Immerhin kennt man doctype und charset.
  • Alle Links in der Navigation und im Inhalt basieren rein auf Javascript. Sie sind daher für Suchmaschinen wie Google nicht verfolgbar.
  • Im noframe-Bereich findet man nur bei deaktiviertem Javascript folgenden Hinweis, wie man denn Javascript im Browser aktiviere:
BMW.de - Ansicht für Suchmaschinen und aktiviertem JavaScript
BMW.de - Ansicht für Suchmaschinen und aktiviertem JavaScript

Da wirkt die Zeile mit meta name="robots" content="index,follow" schon fast ironisch. 🥴

➡️ Halt! Ein Link auf eine „Sitemap“ ist enthalten. Da freut sich doch das Suchmaschinenoptimierer-Herz ein bisschen – aber nur kurz 😐:

  • Dieser Link führt führte zu einer Art Sitemap (sitemap-optim.html – was wohl optimiert bedeuten soll) und wird von Google auch artig verfolgt (PageRank 6, ohne Frames).
  • Sie beinhaltet neben ungewöhnlichen div-Containern im head-Bereich etwa 75 Links zu speziellen Seiten für jede Rubrik.
  • Auch ein ordentlicher title und eine description sind zu finden. Da hat sich der Ersteller „HC“ richtig Mühe gemacht. 🤓
  • Sogar das Besucherverhalten wird von http://tracking-solution.de überwacht.
BMW.de - Ansicht Startseite für Suchmaschinen
BMW.de - Ansicht Startseite für Suchmaschinen

😳 Hoppla, das schaut ja ganz anders aus. Zwischen den unsichtbaren Tabellen und Platzhaltergrafiken sind auch die Überschriften als h1 und h2 ausgezeichnet und der Linktext scheint jeweils gut gewählt, wenngleich die Linkanzahl schon sehr hoch ist und BMW sehr häufig (126mal, die Dichte allein im Text ist fast 16%) vorkommt. Die ersten Zeichen sehen wie klassischer Suchmaschinentext vermeintlich vergangener Tage aus:

bmw bmw informieren faszinierenden automobile bmw fahrfreude gemacht bmw bmw bmw autos bmw sportwagen bmw 1er bmw 3er bmw 5er bmw 6er bmw 7er bmw bmw bmw bmw bmw (…)

Wo liegt also das Problem? BMW macht eine schöne Seite, die halt für die (damaligen) Suchmaschinen unzureichend relevanten Text beinhaltet. Also macht man speziell für Suchmaschinen wie Google eine an sich versteckte Version, die man dann extrem optimiert. Das verstößt nach wie vor klar gegen die Richtlinien von Suchmaschinen.

Beispiel BMW Dienstwagen

Am Beispiel Dienstwagen BMW will ich dies erläutern: Der Link verweist auf der Sitemap zu der Seite http://www.bmw.de/dienstwagen-bmw.html. Klickt man auf diese Seite, wird man weitergeleitet zu http://www.bmw.de/de/corporateclients/index.html, welche wieder wie die Startseite aus Frames besteht und ebenso unzugänglich ist. Dennoch sieht die Seite mit Javascript einladend aus und ein Google-Pagerank von 5 ist bei so vielen verweisenden Sitemap-Links auch nicht zu verachten.

Seite für menschliche Besucher

BWM Seite zu Dienstwagen für menschliche Besucher
BWM Seite zu Dienstwagen für menschliche Besucher

Seite aus Suchmaschinensicht

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Bei deaktiviertem Javascript sieht die nun nicht weitergeleitete Seite jedoch gleich ganz anders aus: Massenhaft suchmaschinenoptimierter Text, welcher vorwiegend nur für Suchmaschinen gedacht ist. BMW erscheint 134-mal, Dienstwagen ("nur") 36-mal (beide farblich hervorgehoben durch den Verfasser):

Die aktuellen Suchergebnisse geben dieser Methode derzeit (noch) recht. Persönlich befürworte ich Sie jedoch nicht. Als Begründung Zitate aus den offiziellen Google-Richtlinien für Webmaster – sozusagen die Minimalanforderungen seriöser, sicherer Suchmaschinenoptimierung.

Erstellen Sie Seiten für Benutzer und nicht für Suchmaschinen.

  • Versuchen Sie nicht, Ihre Nutzer zu täuschen, und bieten Sie Suchmaschinen keine Inhalte an, die Sie nicht auch für die Nutzer verwenden. Dies wird als „Cloaking“ bezeichnet.
  • Vermeiden Sie Tricks, die das Suchmaschinen-Ranking verbessern sollen. Beachten Sie die folgende Faustregel: Sie sollten kein schlechtes Gefühl haben, wenn Sie einer konkurrierenden Website Ihre Vorgehensweise erklären sollen.
  • Eine weitere hilfreiche Frage lautet: „Nutzt dies den Besuchern meiner Site? Würde ich das auch tun, wenn es keine Suchmaschinen gäbe?
  • Vermeiden Sie verborgenen Text und verborgene Links.
  • Vermeiden Sie Cloaking oder irreführende Umleitungen.
  • Vermeiden Sie den Einsatz von „Brückenseiten“ (Doorway-Seiten), die speziell für Suchmaschinen erstellt werden, oder andere „Cookie-Cutter-Techniken“ wie z.B. Partnerprogramme mit keinem oder nur wenig eigenem Inhalt.
Google Webmaster Richtlinien

Da die Sitemap zuletzt erst am 14.12.2005 geändert worden ist, erleben wir ja vielleicht bald eine Verbesserung. 😅

Die Analyse zieht schnell weite Kreise bis zu den Nachrichtenmedien mit Handelsblatt, FTD, Focus Online, Heise, Golem, heute.de usw. Auch internationale SEO-Blogs und Foren teilen jetzt das Thema.
Sorry BMW 😬🙋🏻‍♂️.

Weitere Entwicklung

Update I vom 03.02.2006

BMW hat soeben die optimierte Sitemap sowie die speziellen Unterseiten entfernt. Das ging aber schnell. 🤔
Nun bin ich gespannt auf die Lösung, denn aktuell beinhaltet die Startseite einen Link – und der geht in’s Leere: 404 error. Auch nicht viel besser.

Update II vom 04.02.2006

Wie Internetmarketing-News gerade berichtet, sind die BMW-Seiten nun aus dem Google-Index geflogen, obwohl ja genaugenommen auf der BMW.de-Seite selbst keine unerlaubten Seiten mehr auf dem Server sind. Mit einer Site-Suche lässt sich das leicht nachprüfen. Forendiskussionen folgen. Ich bin gespannt, wann und wo BMW.de wieder im Index auftaucht.

Update III vom 04.02.2006

Nun bestätigt Google-Mitarbeiter Matt Cutts offiziell die manuelle Entfernung von BMW.de (obwohl es ja aktuell aus Suchmaschinensicht nicht mehr viel zu bemängeln – aber auch nicht viel zu finden – gibt).

Update IV vom 06.02.2006

BMW hat reagiert und nun auch auf anderen ihrer Domains die Seiten entfernt, welche entsprechend bei BMW.de nicht den Suchmaschinen-Richtlinien entsprachen.
Unter www.bmwgroup.com/spider.html, www.bmw-motorrad.at/at/de/sitemap-optim.html sind nun nur noch leere Seiten zu finden. Ebenso wie auf den BMW-Seiten von Österreich und der Schweiz.
Dagegen ist unter www.bmw-motorrad.at/at/de/sitemap-optim.html noch immer eine optimierte Sitemap nach unten analysiertem Muster zu finden. Ähnlich sind auch Seiten wie http://www.bmw-motorrad.de/de/de/index.html
Die Sache bleibt also spannend. 😲

Update V vom 06.02.2006

Wie soeben in der Netzeitung und dem Spiegel-Online zu lesen ist, erklärte BMW-Sprecher Markus Sagemann, BMW sei überrascht über den Schritt von Google gewesen. Die verwendeten so genannten Doorway-Pages, über die der Internetnutzer auf bestimmte BMW-Seiten weitergeleitet worden war, habe man als „Service für die Kunden“ gesehen. Die fraglichen Seiten seien aber bereits seit vergangenen Donnerstag nicht mehr online, nachdem es in einigen Blogs Kritik gegeben habe. Die Auswirkungen für BMW hielten sich zudem in Grenzen. Im Januar seien einer Erhebung zufolge lediglich rund 4400 der 1,1 Millionen Nutzer oder 0,4 Prozent über Google auf die BMW-Webseite gelangt. „Wir sehen das eigentlich relativ gelassen“, sagte der BMW-Sprecher.

Service für Kunden? Sicher könnte man gegen einen Manipulationsvorwurf argumentieren, dass BMW.de einfach das Original vieler Abfragen darstellt. Aber wieso die Qualitätsrichtlinien für BMW nicht gelten sollten, ist dann doch nicht einzusehen. Für BMW ist es ein leichtes, bei auch nur halbwegs zugänglichen Seiten an prominenter Suchmaschinenposition gelistet zu werden. Daher hat mich die unzugängliche Seite überrascht. Bei so vielen Besuchern sind im Übrigen 0,4% auch einige. Mal sehen, on Google nur ein prominentes Exempel statuieren wollte. Die Frage ist: Wann wird BMW wie auf welcher Position zurückkehren??
Wieso die 4400 Besucher nicht plausibel sind, erläutert Gerald lesenswert!

Update VI vom 07.02.2006

Auch andere Autohersteller greifen auf ähnliche Doorway-Seiten zurück. So auch Porsche. Zwar nicht die von mir eingangs erwähnte Porsche Deutschland-Seite, sondern Porsche Dänemark:
Dort findet sich die Seite http://www.porsche.dk/damic/porsche_vaerksted.html, welche per Javascript auf die Startseite weiterleitet. Mit deaktiviertem Javascript sieht man – wie die Suchmaschine – folgendes:

Darauf befindet sich viel lesbarer Text mit abschließenden Links zu weiteren, ähnlich optimierten Seiten. Ob Google bald das nächste prominente Opfer findet? 🤔

Update VII vom 08.02.2006

Wie Matt Cutts soeben bestätigt, ist BMW.de seit 08.02.06, 3:16 (MEZ) wieder im Google-Index. Nun auch bei Golem nachzulesen.
Der Link zur fehlenden optimierten Sitemap existiert weiterhin. Neu ist lediglich eine eigene 404-Fehler-Seite.
So schnell die Verbannung, so schnell die Wiederaufnahme. Zwar war BMW.de zum Ausschlusszeitpunkt sauber, aber insgesamt scheint es mehr ein willkommenes Exempel gewesen zu sein, als tatsächliche Strafe. Weiterhin voller Pagerank, volle Wertung – und das aufgrund der vielen, neuen Links aufgrund der zahlreichen Berichte – mit einem zusätzlichen Schub an Linkpopularität. Eine Strategie für Risikofreudige?

Mein Fazit

Persönlich hätte ich weder gedacht, dass BMW so etwas macht, noch dass BMW es nötig hat. Schließlich sollte BMW in der Lage sein, eine vernünftige Webseite zu bauen, die für Suchmaschinen wie Menschen gleichermaßen geeignet und ansprechend ist.

Dafür ging der Beitrag nach heutiger Terminologie viral. Spannend zu erleben, auch wenn es mich zwei neue Server und tagelang ein übervolles Mailpostfach gekostet hat.

BMW.de war nach Entfernung der fraglichen Suchmaschinen-Versionen nach wenigen Tagen wieder im Index von Google. Über die Auswirkungen ist man sich offiziell nicht einig. BMW behauptet, wäre nicht so wild gewesen, externen Statistik-Dienste zeigen ein anderes Bild. Auch ist nicht bekannt, ob es Google nicht schon zuvor wusste und nur durch den öffentlichen Druck aktiv werden musste. Nach offizieller Aussage gab es Gespräche zwischen Google und BMW. Das dürfte ein Privileg der großen Marken bleiben.

[Anmerkung: es gab zu diesem Blogbeitrag weit über 100 Kommentare, welche aktuell keinen wesentlichen Zusatzbeitrag mehr leisten, die Seite aber extrem lang machen würden. Diese sind daher ausgeblendet.]

Kommentare zu BMW.de hatte ein Suchmaschinen-Problem

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