NETPROFIT - Online erfolgreich

Lexikon SERPs

Definition SERPs

SERPs (Search Engine Result Page) oder Suchmaschinen-Ergebnisseiten, sind die Seiten, die die Ergebnisse einer Suchanfrage in einer Suchmaschine anzeigen.

Die Ergebnisse in den SERPs werden der Relevanz nach absteigend geordnet und anhand vieler Faktoren berechnet. Einer dieser Algorithmen, der die Relevanz der Webseiten berechnet und damit die Reihung der Seiten auf den Suchmaschinen-Ergebnisseiten festlegt, ist der PageRank-Algorithmus von Google.

files/dateien/bilder/lexikon/serps/serps-schema.png
Darstellung der Webseiten und Anzeigen auf den SERPs
Inhaltsübersicht
files/dateien/bilder/lexikon/serps/serps-google-beispiel.png
SERPs der Google-Suche mit dem Suchbegriff "serps" 😉

Relevanzfaktoren und Rankingfaktoren SERPs

1
Schlüsselwörter

Google verwendet Keywords, um zu bestimmen, worum es auf der Seite geht, und um sie mit der Suchanfrage eines Nutzers abzugleichen.

2
Inhalt

Google analysiert den Inhalt einer Webseite, um seine Relevanz für die Suchanfrage des Nutzers zu bestimmen. Der Inhalt bzw. Content sollte hochwertig, originell und für das jeweilige Thema relevant sein.

3
Backlinks

Google achtet auf die Anzahl und Qualität der Links, die von anderen Websites auf eine Webseite verweisen, da diese Backlinks als Zeichen für die Glaubwürdigkeit und Autorität der Seite dienen.

4
Mobilfreundlichkeit

Da immer mehr Nutzer von mobilen Geräten aus auf das Internet zugreifen, berücksichtigt Google die mobile Version einer Webseite bei der Bewertung (siehe Usability).

5
Ladegeschwindigkeit der Seite

Die Geschwindigkeit, mit der eine Webseite geladen wird (Pagespeed), ist ebenfalls ein Faktor für das Ranking, da eine langsam ladende Seite das Nutzererlebnis negativ beeinflussen kann.

6
Nutzerverhalten

Google berücksichtigt auch das Nutzerverhalten, z. B. wie oft eine Seite besucht wird, wie lange die Nutzer auf der Seite bleiben und ob sie sich zu anderen Seiten durchklicken.

Dies sind einige der Schlüsselelemente, anhand derer Google das Ranking einer Webseite in seinen Suchergebnissen bestimmt. Indem Webseiten nach diesen Schlüsselfaktoren optimiert werden, kann die Sichtbarkeit in den SERPs erhöht werden und der Webseiten-Traffic gesteigert werden.

FAQ Häufige Fragen zu SERPs

Was bedeutet die Abkürzung SERPs?

Die Abkürzung SERPs steht für Search Engine Result Page, oder Suchmaschinen-Ergebnisseiten. Die SERPs enthalten alle Webseiten, die zum Suchbegriff passen, die Reihung der Webseiten in den SERPs wird von Algorithmen bestimmt.

Welche Algorithmen bestimmen die Reihung in den SERPs?

Die Reihung in den Suchmaschinen-Ergebnisseiten wird von zahlreichen unterschiedlichen Faktoren beeinflusst. Einer der Algorithmen, welche die Relevanz von Webseiten und damit auch die Reihenfolge in den SERPs bestimmen, ist der PageRank-Algorithmus von Google. Der PageRank bezieht sich dabei unter anderem auf die Verlinkungsstruktur der Webseite und analysiert diese.

Was haben die SERPs mit SEO zu tun?

Die Reihung der Webseiten in den Suchmaschinen-Ergebnisseiten (SERPs) hängt maßgeblich von der Suchmaschinenoptimierung (SEO) der Webseite ab. Eine für Suchmaschinen gut optimierte Webseite wird in den Suchergebnissen höher ranken, als eine nicht suchmaschinenoptimierte Seite.

Suche