Der Begriff Suchmaschinenoptimierung ist etwas irreführend. Schließlich wird nicht die Suchmaschine optimiert, sondern die Webseite. Das Ziel ist es nämlich, die Sichtbarkeit einer Webseite in den Suchergebnissen zu verbessern. Denn je weiter vorne eine Seite in den Suchergebnissen angezeigt wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Nutzer auf die Seite klicken.
Dabei ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist neben der Suchmaschinenwerbung (SEA) Teil des Suchmaschinen-Marketings (SEM).
SEO
Suchmaschinen-Optimierung (Search Engine Optimization)
|
+
|
SEA
Suchmaschinen-Werbung (Search Engine Advertising)
|
=
|
SEM
Suchmaschinen-Marketing (Search Engine Advertising)
|
Ziel ist es also möglichst weit vorne auf der Suchergebnisseite (SERP) aufzutauchen - logisch, wer will das nicht?!
Aber was will eigentlich die Suchmaschine, in dem Fall meistens Google? Google will die besten Suchergebnisse für den jeweiligen Nutzer. Ehrlich. 🤞🏼
Das bedeutet auch, dass Ihre Webseite die hilfreichste Antwort auf eine Frage liefern muss bzw. Sie der beste Anbieter einer Dienstleistung/eines Produkts sind. Nur dann wird Google Sie auch weiter oben in den SERPs ranken.