NETPROFIT - Online erfolgreich
/assets/images/3/shopping-63c1decc.jpg
Google, Studien, Suchmaschinen, Suchverhalten

Neukundengewinnung via Internet

21.03.2005, aktualisiert 09.03.2023

Neukundengewinnung ist für praktisch alle Unternehmen ein wichtiges Thema, um den Verlust bisheriger Kunden auszugleichen und/ oder Marktanteile auszubauen.

Entscheidend sind nun die Wege und Mittel, mit denen man Neukunden gewinnen kann. Auch wirtschaftlicher Sicht spielen die Kosten pro Neukunde natürlich eine Rolle. Wie diese im Bereich Internet im Vergleich zu anderen, klassischen Medien aussehen, zeigt eine Studie.

Forrester-Erhebung Kosten der Neukundengewinnung

(zitiert nach FAZ v. 21.03.2005, Nr. 67, S. 19)

  • 7 bis 10 Euro mithilfe der Suchmaschinenoptimierung,
  • 15 bis 25 Euro mit den Gelben Seiten,
  • 40 bis 80 Euro mit E-Mail-Marketing und
  • 60 bis 80 Euro mit Briefen.

Dies erklärt sich durch die dauerhaft kostenfreien und regelmäßig Themen-interessierten Besucher über Suchmaschinen. Denn diese können relativ leicht als Neukunden gewonnen werden. Mit wenigen Ausnahmen kann sich daher heutzutage kein zukunftsorientiertes Unternehmen leisten, auf diese Art der Neukundengewinnung über das Internet zu verzichten.

Der Beitrag ist bereits 19 Jahre alt. Die Daten müssen aktuell nicht mehr so sein. Da die damaligen Werte zum Vergleich relevant bleiben, ist der Beitrag so noch online abrufbar.

Suche