NETPROFIT - Online erfolgreich

Lexikon Nofollow

  • Start
  • Lexikon
  • Was ist ein Nofollow-Link? ▸ Definition, Bedeutung

Definition Nofollow

Nofollow ist ein HTML-Attribut, das in Hyperlinks verwendet wird, um Suchmaschinen anzuzeigen, dass eine bestimmte URL das Ranking der verlinkten Seite nicht beeinflussen sollte. Mithilfe des nofollow-Attributs wird den Suchmaschinen-Robots die Anweisung gegeben, diesem Link nicht zu folgen.

Es wurde 2005 von Google eingeführt, um Suchmaschinen-Spam zu verhindern, bei dem Spammer Links zu ihren Websites auf anderen Websites erstellten, um ihre Suchmaschinen-Rankings zu manipulieren.

Inhaltsübersicht

Funktionsweise Nofollow

Das nofollow-Attribut kann einem Link hinzugefügt werden, indem dem HTML-Code des Links das Attribut "rel=nofollow" hinzugefügt wird. Zum Beispiel:

a href="http://netprofit.de" rel="nofollow"

Nofollow-Links werden immer noch vom Browser verfolgt und können immer noch Traffic auf die verlinkte Website bringen, aber sie geben keine "Link-Kraft" oder Ranking-Vorteile an die verlinkte Website weiter. Dadurch wird verhindert, dass spammige oder minderwertige Websites von Links auf hochwertigen Websites profitieren.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Verwendung des nofollow-Attributs keine Garantie dafür ist, dass eine Website nicht von Suchmaschinen abgestraft wird. Suchmaschinen können bei der Einstufung einer Website noch andere Faktoren berücksichtigen, wie die Gesamtqualität der Website und die Relevanz der verlinkten Inhalte für die verlinkende Website.

Entwicklung Nofollow

In den letzten Jahren wurden alternative Link-Attribute wie "sponsored" und "ugc" (user-generated content) eingeführt, die ähnliche Effekte wie nofollow haben, aber den Suchmaschinen zusätzlichen Kontext über die Art des Links bieten. Das nofollow-Attribut bleibt jedoch weit verbreitet und wird von großen Suchmaschinen unterstützt.

FAQ Häufige Fragen zu Nofollow

Warum braucht man nofollow?

Das nofollow-Attribut ist etwa für Inhalte auf Seiten, die von der eigenen Webseite verlinkt werden, für die Sie jedoch nicht haften wollen. Ist ein Link mit dem Attribut nofollow ausgestattet, wird er von den Suchmaschinen-Robots nicht verfolgt.

Was ist ein dofollow Link?

Ein dofollow-Link ist das Gegenteil eines nofollow-Links. Ein dofollow-Link wird von dem Bot wie ein Vertrauenszeichen interpretiert. Dieses Vertrauenssignal bewirkt ein positives Ranking für die Zielseite.

Suche