NETPROFIT - Online erfolgreich
/assets/images/6/wordpress-85acc04e.jpg
Optimierung, Suchmaschinen, WordPress

WordPress und Forum Plugin

22.05.2007, aktualisiert 19.02.2024

Anlässlich eines Projektes mit WordPress als CMS ging es unter anderem darum, ein einfaches Forum oder Board auf einer WordPress-Seite/ Page zu platzieren. Das geht grundsätzlich natürlich am einfachsten per WordPress-Plugin. Dazu gibt es eine Fülle an Möglichkeiten, bestimmte Anforderungen erfüllen aber nur ganz wenige Foren oder Boards. Daher haben wir uns auch externe Forum/Board-Software und deren WordPress-Integration genauer angesehen.

Der Beitrag ist bereits 17 Jahre alt. Die wesentlichen Punkte sind weiterhin relevant.

Inhaltsübersicht

Forum oder Board?

Forum oder Board ist hier die erste Frage. Wer den Unterschied nicht kennt, sollte sich die verschiedenen Modelle kurz ansehen. Kurz reicht aus, da es meist die WordPress-Plugins oder Software-Lösungen selbst nicht so genau nehmen mit der Bezeichnung.

Anforderungen an das Forum/ Board

Gewisse Mindestanforderungen lagen unserer Foren-Software/Plugin-Wahl zugrunde:

  1. einfach, übersichtlich ohne Schnickschnack wie Message-System zwischen User
  2. deutsch bzw. deutsches Sprachpaket
  3. solide Integration oder Integrierbarkeit in WordPress
  4. saubere Links ohne Session-IDs, mit sprechenden Namen in den URLs
  5. wenn möglich kostenfreie Lösung, da Non-Profit-Projekt

WordPress-Plugins

Einen ersten Blick verdienten die zahlreichen WordPress-Forum-Plugins. Denn diese sind bereits voll in die WordPress-Funktionen integriert und leicht auf Seiten einzufügen.
Eine Übersicht bietet WP-Plugins. Genauer angesehen haben wir uns:

  • WP-Forum
  • XDForum
  • RS Discuss

Nachtrag: Auch angesehen haben wir uns natürlich auch das SimpleForm: nette Features, aber auch keine gewünschten URLs.

Dabei machte das RS Discuss den besten Eindruck, leider waren die URLs nicht wunschgemäß anpassbar.

Es blieb also nur eine eigenständige Foren-Software einzubinden.

Externe Forum-Software

Vanilla

Mein Favorit war wegen der reduzierten, flexiblen Handhabung Vanilla. Bedauerlicherweise lassen sich auch hier keine entsprechenden URLs realisieren und die Integration in WordPress ist schon Codearbeit für Fortgeschrittene. Auch wegen der URLs schied auch das SMF aus.

vBulletin und BBoard

vBulletin und BBoard hatten keine Priorität, da die Lizenzkosten für das Non-Profit-Projekt problematisch sind. Für vBulletin gibt es aber beispielsweise eine exzellente Erweiterung zu URLs etc: VB-SEO.

phpBB und PunBB

phpBB ist zu umfangreich und schied wegen der unschönen URLs aus. Als Kommentarersatz gibt es auch eine Plugin-Lösung, welche wir aber nicht getestet haben.
PunBB weist ebenfalls nicht das gewünschte URL-System auf und ist auch noch etwas zu umfangreich. Dafür steckt ein flexibles, sauberes Templatesystem dahinter, das einen Versuch lohnt. Eine Integrationshilfe oder Anleitung sowie ein Kommentarersatzplugin gibt es auch hier.

MiniBB

Richtig interessant war MiniBB. Diese Board-Software ist OpenSource, schlank, eindeutschbar und hat dank mod_rewrite auch halbwegs passable id-Links. Aber keine sprechenden URLs. Via Jörg ist MiniBB aber funktionsmäßig begrenzt und langsam im Seitenaufbau. Das WordPress-Forum lief früher mit MiniBB. Eine ausführliche Anleitung zur Integration zeigt allerdings, dass es nicht out-of-the-box geht und man PHP und MySQL schon mal gehört haben sollte.

bbPress

Letztendlich fiel die Wahl auf bbPress – eine auf das Wesentliche reduzierte, schlanke, WordPress-ähnliche Board-Software. Dazu gibt es eine deutsche Sprachdatei und angeblich sprechende URLs. Dazu muss man wissen, dass dies mit der offiziellen Version 0.8.1 NICHT geht. Auch die Sprachdatei greift auf viele Bereiche noch NICHT zu.
TIPP: Aktuelle Subversion (Downloadlink unten auf der Seite) verwenden – funktioniert besser und im Testbetrieb bislang einwandfrei:

  • komplett deutsch
  • saubere, sprechende URLs
  • integrierbar in WordPress

Aktuell klappt einzig das einmalige Laden der wp-blog-header.php wegen Redeclare-Problems noch nicht. Das bedeutet, dass WordPress-Template-Tags noch nicht funktionieren. Das lässt sich aber sicher zeitnah lösen.

Jörg Kruses Forum

Wer nur wenige Funktionen benötigt aber dafür ein schlankes, suchmaschinengerechtes Forum möchte, muss sich Jörg Kruses Forum ansehen. Da wir gerne auf Zusatzfunktionen wie Tags zurückgreifen möchten, welche bbPress bietet, wurde es nicht Jörgs Forum. Ansonsten mein Geheimtipp.

Fazit

bbPress stellt basierend auf den eingangs skizzierten Anforderungen die unserer Ansicht nach beste Lösung dar.

Suche